Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    • 06:00

      Parlamentswahl in Katalonien

      Separatisten verlieren Mehrheit

      Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Katalonien haben die Separatisten eine historische Pleite erlitten. Erstmals seit 1980 verpassten die verschiedenen Parteien der Unabhängigkeitsbefürworter zusammen die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament in Barcelona. Die Sozialisten von Spitzenkandidat Salvador Illa gewannen die Wahl. Illa könnte nun mit der Unterstützung anderer linker Parteien zum Regierungschef gewählt werden. Die Wahl wird auch als Triumph für den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez gewertet.

    12.05.2024

    • 23:44

      Großeinsatz der Polizei

      Person mit Schusswaffe in Hamburg

      Eine Person mit einer Schusswaffe in einem Hamburger Hochhaus hat einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Spezialkräfte seien wegen einer Bedrohungslage im Bezirk Altona vor Ort, sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Erkenntnissen bestehe für Unbeteiligte keine Gefahr, es habe zunächst keine Evakuierungen gegeben. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Zur Motivlage der Person und ihrer Identität könne er noch keine Angaben machen, so der Sprecher.

    • 23:42

      In Mexiko

      Mehrere Tote bei Hitzewelle

      In Teilen Mexikos herrscht derzeit eine Hitzewelle, die Berichten zufolge Dutzende Todesopfer gefordert hat. Unter anderem in dem bei Touristen beliebten Bundesstaat Yucatan am Golf von Mexico wurden über 45 Grad erwartet, wie der Nationale Meteorologische Dienst auf X mitteilte. Im nordöstlichen Bundesstaat San Luis Potosi sind von Donnerstag bis Samstag Medienberichten zufolge mindestens 24 Menschen vermutlich an den Folgen der Hitzewelle gestorben. Es soll Temperaturen über 50 Grad gegeben haben.

    • 22:56

      Eishockey - WM

      Schweiz und Schweden mit Sieg

      Dank des überragenden NHL-Stürmers Nico Hischier hat die Schweiz bei der Eishockey-WM in Tschechien im zweiten Spiel ihren zweiten Sieg gefeiert. Der Kapitän der New Jersey Devils steuerte zum 6:5 gegen Österreich in der Gruppe A in Prag drei Tore bei. Den zweiten souveränen Sieg fuhr in der Gruppe B in Ostrava Schweden ein. Der elfmalige Weltmeister, der zum Auftakt die USA mit 5:2 bezwungen hatte, hatte beim 5:1 gegen Aufsteiger Polen keine Probleme. Die Tre Kronor sind am Montag der nächste Gegner der deutschen Nationalmannschaftn (-> 774).

    • 22:50

      IG Bau und Deutsche Telekom

      Mehrere Streiks ab Montag

      Die Gewerkschaft IG BAU hat für Montag zunächst an mehreren, bislang nicht genannten Standorten in Niedersachsen zu Streiks im Bauhauptgewerbe aufgerufen. Am Dienstag sollen bundesweit "punktuell" weitere Streikaktionen folgen, so ein Sprecher. Die Tarifverhandlungen waren durch die Ablehnung eines Schlichterspruchs durch die Verbände, der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), gescheitert. Auch bei der Deutschen Telekom wird am Montag gestreikt.

    • 22:44

      Tennis

      Zverev im Achtelfinale von Rom

      Alexander Zverev hat auch sein zweites Match beim ATP-Masters in Rom ohne Satzverlust für sich entschieden. In der dritten Runde setzte sich der Hamburger gegen Lokalmatador Luciano Darderi nach anfänglicher Mühe und 1:49 Stunden mit 7:6 (7:3), 6:2 durch, im Achtelfinale geht es für Zverev gegen Nuno Borges aus Portugal. Im ersten Satz gaben weder Zverev noch Darderi ein Service ab, der Weltranglistenfünfte gewann den Tiebreak. Im zweiten Satz gelang Zverev das Break zum 3:1, danach war der Widerstand des Italieners gebrochen. Zverev nutzte seinen ersten Matchball.

    • 22:06

      Für Entwicklungszusammenarbeit

      Schulze verteidigt Ausgaben

      Im Streit über den Bundeshaushalt für 2025 hat Entwicklungshilfeministerin Svenja Schulze ihre geplanten Ausgaben verteidigt, die über der im Finanzplan vereinbarten Obergrenze liegen. Die SPD-Politikerin erklärte, dass man für die Sicherheit in Deutschland "auch die Entwicklungszusammenarbeit" brauche. Ihr Ministerium hat für 2025 Ausgaben von 12,16 Milliarden Euro angemeldet. Der Finanzplan erlaubt nur knapp 10,28 Milliarden Euro. Bereits 2024 muss das Entwicklungsministerium eine Milliarde Euro einsparen.

    • 21:44

      Mann fällt auf Autobahn

      Flüchtlinge an Bus festgehalten

      Als blinde Passagiere sind zwei Flüchtlinge unter einem Reisebus versteckt mitgefahren - bis einer der beiden auf der Autobahn 99 im bayerischen Landkreis Ebersberg auf die Fahrbahn gefallen ist. Er verletzte sich dabei leicht, so die Polizei. Eine hinter dem Bus fahrende Frau habe noch bremsen und so verhindern können, dass sie den Mann überfuhr. Durch ihr Hupen aufmerksam geworden, hielt der Bus kurz darauf an. Anschließend kroch ein zweiter Mann unter dem Fahrzeug hervor und rannte zu ihm.

    • 21:20

      Fund von elf Tonnen Haschisch

      Spanische Polizei jagt Boote

      Die spanische Polizei hat im Golf von Cadiz westlich von Gibraltar vor der Küste der andalusischen Stadt Huelva insgesamt sechs Drogenschnellboote aufgebracht und 11,4 Tonnen Haschisch beschlagnahmt. Sieben Drogenschmuggler seien festgenommen worden, schrieb die Polizei auf X. Während sie von Schnellbooten der Polizei gejagt wurden, hätten die Schmuggler die Ladung von insgesamt 293 Drogenpaketen über Bord geworfen. Die Polizei fischte diese anschließend aus dem Meer.

    • 21:16

      Nachfolger ist Bjeloussow

      Putin versetzt Minister Schoigu

      Kremlchef Wladimir Putin hat seinen Verteidigungsminister Sergej Schoigu entlassen und den bisherigen Vize-Regierungschef Andrej Bjeloussow zum Nachfolger bestimmt. Das berichtete die russische Staatsagentur Tass aus dem Föderationsrat, wo Putins Vorschläge für die Zusammensetzung der neuen russischen Regierung eingegangen waren. Der entlassene Verteidigungsminister Sergej Schoigu tritt dafür an die Stelle von Nikolai Patruschew und wird der neue Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates.